„The USB Paradox“ von Felix Foltas und Jonas Perkmann ist unter den vier Nominierten für den Besten Nachwuchswerbefilm beim Deutscher Werbefilmpreis 2026.

Der mit einem großen Team und aufwendigen VFX-Shots realisierte MultiMediaArt-Abschlussfilm tritt gegen drei weitere nominierte Filme von Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg an.
Der bereits vielfach prämierte Abschlussfilm spielt humorvoll mit einem universellen Alltagsmoment: dem scheinbar unmöglichen Versuch, einen USB-Stick beim ersten Mal richtig einzustecken.

Die Grand Jury, zu der Top-Kreative Dora Osinde sowie Filmproduzent Pacco Nitsche zählen, entscheidet am 20. März 2026 in Hamburg über die Gewinner*innen. Diese dürfen während der Awardshow die begehrten HATTO-Trophäen – benannt nach dem Gründervater des Wettbewerbs Hatto Kurtenbach – mit nach Hause nehmen.
Wir halten fest die Daumen!
Der Deutscher Werbefilmpreis (DWP) zeichnet seit 2013 herausragende Leistungen im deutschen Werbefilm aus. Er wird jährlich von der Deutsche Werbefilmakademie vergeben und würdigt Arbeiten in den Kategorien Werbefilm, Regie, Skript, Kamera, Schnitt, Visuelle Effekte, Animation, Art Department, Kostümbild, Komposition, Sounddesign, Nachwuchswerbefilm und Fachmedienpreis.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung